Tarifrunde Stahl

IG Metall-Tarifkommission für die saarländische Stahlindustrie beschließt Forderung von 8,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate

14.12.2023 | Kirkel – Die IG Metall fordert für die Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie 8,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Die 38-köpfige Kommission will in der Tarifbewegung mit den Arbeitgebern zudem über den Einstieg in eine verkürzte wöchentliche Arbeitszeit auf 32 Stunden und die Verlängerung der Altersteilzeit verhandeln.

DIE MEHR MACHER

FÜR MEHR GESCHENKESCHENKEN

01.12.2023 | Alle Jahre wieder erscheint sie auf deinem Konto: die »betriebliche Sonderzahlung« zum Jahresende, besser bekannt als »Weihnachtsgeld«. Wenn du mindestens sechs Monate im Unternehmen mit Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie bist, hast du automatisch Anspruch auf die Zahlung. Je nach Betriebszugehörigkeit kann das bis zu 55 % deines Monatsentgeltes betragen. Mit dem Novembergehalt erhältst du dein Weihnachtsgeld, erfunden und durchgesetzt von der IG Metall. Fehlen eigentlich nur noch die passenden Geschenkideen...

Wir trauern um unseren Freund und Kollegen Georg Jung

13.11.2023 | Der langjährige 1. Bevollmächtigte der IG Metall Neunkirchen, Georg Jung ist tot. Er starb am Sonntag, dem 12. November. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau sowie allen Familienangehörigen. Bei der IG Metall hinterlässt er eine Lücke, die bleibt. Wir werden ihn nicht vergessen.

Sozialwahl Berufsgenossenschaft Holz und Metall 2023

Neue Vertreterversammlung steht fest

09.11.2023 | Bei den gesetzlichen Sozialversicherungsträgern – also der gesetzlichen Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung – findet alle sechs Jahre eine Sozialversicherungswahl statt. Dabei haben die Versicherten sowie deren Arbeitgeber die Möglichkeit in der Unfallversicherung mitzubestimmen, wer die eigenen Interessen bei so wichtigen Themen wie Arbeitssicherheit und betrieblicher Gesundheitsschutz, Rente, Arbeitsunfall und Berufskrankheiten vertreten wird.

Jubilarehrung 2023

IG Metall Neunkirchen ehrt 283 verdiente Metallerinnen und Metaller

28.10.2023 | Mit einem gemeinsamen Festessen und einem gemütlichen Beisammensein im Hofgut Menschenhaus hat die IG Metall Neunkirchen am 20. Oktober ihre diesjährigen Jubilare geehrt. 283 Mitglieder aus den Kreisen St. Wendel, Neunkirchen und Kusel, in denen die IG Metall Beschäftigten in zahlreichen Betrieben betreut werden, wurden für die 25-, 40-, 50-, 60-, 65-, 70- oder gar 75-jährige Zugehörigkeit "zu ihrer Gewerkschaft" ausgezeichnet.

STAHL-AKTIONSTAG 19. OKTOBER 2023

Transformation in Gefahr - Es geht uns alle an

09.10.2023 | Die Beschäftigten der Stahlindustrie kämpfen weiter für die Zukunftssicherung und die Transformation der Stahlindustrie und ihrer Arbeitsplätze. Ohne entsprechende Fördertöpfe wird es die politisch gewollte Transformation zu einer grünen Stahlerzeugung im Saarland nicht geben. Ohne diese Transformation haben die saarländische Stahlindustrie und die 14.000 Beschäftigten keine Zukunft. Ohne Stahl, hat das Saarland keine Zukunft! Diese Zukunft fordern wir von Seiten Berlin und Brüssel nun aktiv ein. Der Förderbescheid zur Transformation muss endlich her!

die mehr macher

FREIZEIT IST DEINZEIT

02.10.2023 | Der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie vom Februar 2018 bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Arbeitszeit an individuelle Wünsche anzupassen. Hierzu gehört auch, ab dem 01.01.2019 statt dem tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) freie Tage zu nehmen. Wer dies will, muss bis zum 31. Oktober bei seinem Arbeitgeber beantragt haben.

Mach's gut Volker

Wir nehmen Abschied von unserem Freund und Kollegen Volker Fiedelak

28.09.2023 | Wir nehmen Abschied von unserem Freund und Kollegen Volker Fiedelak der im Alter von 76 Jahren viel zu früh verstorben ist. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau sowie allen Familienangehörigen.

Wechsel an der Spitze – Timo Ahr und Simon Geib folgen auf Arbeitnehmerseite für Eugen Roth und Robert Hiry

Konstituierende Sitzung der neuen Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Saarland

28.09.2023 | Die neu gewählte Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Saarland hat sich konstituiert. Dabei wurde Timo Ahr (stellv. Vorsitzender DGB Rheinland-Pfalz / Saarland) zum alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung gewählt und Simon Geib (2. Bevollmächtigter der IG Metall Neunkirchen) zum alternierenden Vorstandsvorsitzenden. Damit folgen Ahr und Geib auf Eugen Roth (DGB) und Robert Hiry (IG Metall), die lange Jahre die Geschicke in der Selbstverwaltung der DRV Saarland für die Versichertenseite koordiniert haben.

Deshalb brauchen wir einen Brückenstrompreis

STAHL IST ZUKUNFT!

04.09.2023 | Deutsche Industriebetriebe ächzen unter den hohen Strompreisen. Für energieintensive Branchen geht es langfristig um die Existenz. Ein „Brückenstrompreis“ könnte beim Klima-Umbau der Betriebe helfen – und Beschäftigung dauerhaft sichern.