Mach's gut Volker

Wir nehmen Abschied von unserem Freund und Kollegen Volker Fiedelak

28.09.2023 | Wir nehmen Abschied von unserem Freund und Kollegen Volker Fiedelak der im Alter von 76 Jahren viel zu früh verstorben ist. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau sowie allen Familienangehörigen.

Volker Fiedelak, der in Wiebelskirchen geboren ist, absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann beim Neunkircher Eisenwerk und übte diesen Beruf bis April 1974 aus.

Schon unmittelbar nach seiner Ausbildung wurde er Mitglied seiner IG Metall und engagierte sich sowohl betrieblich als auch überbetrieblich in der Gewerkschaftsbewegung.

Im Jahr 1974 begann er seine Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Neunkirchen. Bereits 4 Jahre später wurde er von den Neunkircher Metallerinnen und Metallern zum 2. Bevollmächtigten gewählt, die ihn in dieser Position regelmäßig bestätigten. Im März 2000 wurde er zum 1. Bevollmächtigten gewählt, diese Funktion hatte er bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2010 inne.

Volker Fiedelak hat während seiner Tätigkeit als Gewerkschaftssekretär die Umstrukturierung der Stahlindustrie und den Strukturwandel im Bereich Neunkirchen sowie St. Wendel mitbekommen und versuchte diesen gemeinsam mit den Mitgliedern der IG Metall im Sinne der Beschäftigten zu beeinflussen, wie auch zu gestalten.

Haupttriebfeder für sein gewerkschaftliches und politisches Engagement war die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen. Ebenso war er in den Vereinen sowie in Verbänden aktiv, gleichzeitig hatte er immer die gewerkschaftliche Position mit eingebracht.

Darüber hinaus nahm er nach seinem Ruhestand regelmäßig als Gast an den Delegiertenversammlungen seiner IG Metall Neunkirchen teil.

Das gesamte Team der IG Metall Geschäftstelle Neunkirchen