Wechsel an der Spitze – Timo Ahr und Simon Geib folgen auf Arbeitnehmerseite für Eugen Roth und Robert Hiry

Konstituierende Sitzung der neuen Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Saarland

28.09.2023 | Die neu gewählte Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Saarland hat sich konstituiert. Dabei wurde Timo Ahr (stellv. Vorsitzender DGB Rheinland-Pfalz / Saarland) zum alternierenden Vorsitzenden der Vertreterversammlung gewählt und Simon Geib (2. Bevollmächtigter der IG Metall Neunkirchen) zum alternierenden Vorstandsvorsitzenden. Damit folgen Ahr und Geib auf Eugen Roth (DGB) und Robert Hiry (IG Metall), die lange Jahre die Geschicke in der Selbstverwaltung der DRV Saarland für die Versichertenseite koordiniert haben.

Timo Ahr und Simon Geib

Timo Ahr: „Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Saarland ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung. Gewerkschafter*innen als Experten der Arbeitswelt
sind ehrenamtlich in Gremien der Selbstverwaltung aktiv, setzen sich beispielsweise für gute Beratung und eine gute gesetzliche Rente ein.“
 
Simon Geib: „Als Vertreter für die Versichertenseite stützen wir das Prinzip eines solidarischen Rentensystems, das den Versicherten einen leichten Zugang ermöglicht und gute Beratung bietet. Versichertenälteste unterstützen ebenfalls ehrenamtlich,  z.B. wenn es um die Antragstellung für eine Leistung geht.“
 
Hintergrund:
Die Vertreterversammlung in der DRV ist das höchste Organ der Selbstverwaltung. Sie ist paritätisch besetzt. Ihr gehören derzeit jeweils 15 Vertreter der Versicherten- und der Arbeitgeberseite an. Die Vertreterversammlung wird für sechs Jahre von Arbeitgebern und Versicherten gewählt, wobei der Vorsitz jährlich wechselt. Der Vorstand der Selbstverwaltung wird von der Vertreterversammlung gewählt und besteht aus je 5 Mitgliedern der Versicherten- und der Arbeitgebergruppe. Er bildet die "Regierung" der DRV Saarland.

Von: sg

Unsere Social Media Kanäle