UNTER 3G REGELN

WIR SIND FÜR EUCH DA!

24.11.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Zuge der Corona-Krise und dem starken Anstieg der Inzidenzen und den damit verbundenen Einschränkungen müssen auch wir unsere Mitgliederbetreuung anpassen. Die Geschäftsstelle ist weiterhin regulär für den Publikumsverkehr geöffnet. Nun jedoch unter einer 3G Regelung.

Infos zur neuen Rechtslage

3G am Arbeitsplatz

23.11.2021 | Ab dem 24. November 2021 gelten am Arbeitsplatz neue, teilweise verschärfte Corona-Regeln. Eine entsprechende Anpassung des Infektionsschutzgesetztes (IfSG) und der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) haben Bundestag und Bundesrat in der vergangenen Woche beschlossen. Mit dieser Information wollen wir euch über die wichtigsten Inhalte in Kürze informieren.

Eine von mehreren tariflichen Sonderzahlungen in der Metall- und Elektroindustrie

DAS WEIHNACHTSGELD

09.11.2021 | Das Weihnachtsgeld heißt im Tarifvertrag eigentlich »betriebliche Sonderzahlung«. Sie ist eine jährlich wiederkehrende Zahlung, zusätzlich zum regelmäßigen Monatseinkommen (neben Urlaubsgeld, tariflichem Zusatzgeld und Transformationsgeld).

Fotos vom Aktionstag

#FAIRWANDEL

31.10.2021

AKTIONSTAG #FAIRWANDEL

Mehr als 1.100 Metallerinnen und Metaller setzen in Neunkirchen ein Zeichen für einen sozial-ökologischen Wandel des Industriestandortes: Neue Bundesregierung muss Rahmenbedingungen für fairen Wandel schaffen

30.10.2021 | Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ haben in Neunkirchen über 1.100 Metallerinnen und Metaller aus der Geschäftsstelle Neunkirchen, Homburg-Saarpfalz und Saarbrücken, gemeinsam mit der IGBCE Saarland ein Zeichen für den fairen Wandel des Industriestandortes gesetzt und die zukünftige Bundesregierung aufgefordert, eine aktive Industriepolitik zu betreiben.

Aktionstag 29.10.

FAIRWANDEL WAHL 2021

04.10.2021 | Gemeinsam für eine gerecht Politik. Die Interessen der Beschäftigten müssen in den kommenden Koalitionsverhandlungen im Vordergrund stehen, egal welche Partei diese führt. Dafür gehen wir am 29.10 auf die Straße, bundesweit, gemeinsam und solidarisch. Die genauen Details wie Busabfahrtszeiten werden noch bekannt gegeben.

Junge Menschen richten ihre Forderungen für die Zukunft des Saarlandes an die Politik

Zukunftscamp „Jugend macht Ansagen“

30.08.2021 | Rund 60 junge, gewerkschaftlich und politisch engagierte Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren haben sich von Freitag, 27. August, bis Sonntag, 29. August, beim „Zukunftscamp“ von Arbeitskammer, DGB- und IG Metall am Bostalsee unter dem Motto „Jugend macht Ansagen“ mit den drängenden Herausforderungen der Transformation beschäftigt. Ihre erarbeiteten Forderungen für eine gerechte, sozial und ökologisch nachhaltige Zukunft richteten sie an die saarländische Politik.

Aktionstag der IG Metall Geschäftsstelle Völklingen am 14.09.2022

FORD SAARLOUIS - ZUKUNFT FÜR DAS SAARLAND

25.08.2021 | Die Automobilindustrie ist in einem gewaltigen Umbruch. Dies gilt im besonderen für den Ford Standort Saarlouis! Die gut 5.000 Beschäfigten am Ford Standort und über 2.000 weitere Kolleginnen und Kollegen der Zulieferbetriebe haben diese Veränderung in den vergangenen Jahren schwer zu spüren bekommen. Bis zum heutigen Zeitpunkt ist die Zukunft des Standortes nicht gesichert! Aus diesem Grund ruft die IG Metall Geschäftsstelle Völklingen am 14. September 2021 um 15.30 Uhr zu einem Zukunftsaktionstag Ford Saarlouis auf dem Großen Markt in Saarlouis auf! Solidarität tut gut – macht alle mit und kommt Coronakonform zum Großen Markt nach Saarlouis!