Wir trauern um unseren Freund und Kollegen Georg Jung

13.11.2023 | Der langjährige 1. Bevollmächtigte der IG Metall Neunkirchen, Georg Jung ist tot. Er starb am Sonntag, dem 12. November. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Frau sowie allen Familienangehörigen. Bei der IG Metall hinterlässt er eine Lücke, die bleibt. Wir werden ihn nicht vergessen.

Georg Jung ist am 14.Februar 1937 geboren.

Nach seiner Ausbildung zum Bohrwerksdreher bei der Firma Erhardt und Sehmer in Saarbrücken trat er im Februar 1955 in den Industrieverband Metall der Einheitsgewerkschaft Saar ein. Schon gleich zu Beginn engagierte er sich gewerkschaftlich, als Jugendvertreter und Betriebsratsmitglied. Er besuchte die Akademie für Arbeit und wurde 1963 zum Schwerpunktsekretär des Vorstandes bei der IG Metall in Neunkirchen eingesetzt.

1969 wurde er zum 2. Bevollmächtigten gewählt und 1974 zum 1. Bevollmächtigten und Kassierer der Geschäftsstelle. In dieser Funktion wurde er regelmäßig von den Delegierten bestätigt. 2000 ist er nach 35 Jahre hauptamtlicher Tätigkeit für die IG Metall ausgeschieden.

Er war ein Gewerkschafter durch und durch.

So hat er sich in der IG Metall in den unterschiedlichsten Funktionen eingebracht und seine Kraft für die Interessen der Menschen seit 1988 als Mitglied der Bezirkskommission, als auch als Mitglied und auch Sprecher der Antragsberatungskommission bis 1995, bis zum 18. Gewerkschaftstag mit der ihm eigenen Vehemenz eingesetzt.

Auch im Ruhestand war er in unserer Delegiertenversammlung und im Seniorenarbeitskreis engagiert.

Die sozialen Sicherungssysteme, die Rente, insbesondere die paritätische Finanzierung der Rentenversicherung waren sein Thema, das ihn bis zuletzt immer wieder im Kampf für die „Schwächeren“ umgetrieben hat. Er war Mitglied in der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Saarland und dort seit 1974 Mitglied des Vorstandes und alternierender Vorsitzender des Vorstands seit 1980 bis zu seinem Ausscheiden in die Rente.

Georg Jung war überzeugter Sozialdemokrat, Mitglied der SPD seit 1957 und dort in verschiedenen Funktionen engagiert.

Durch seine Kindheit nach 1937 geprägt waren Frieden auf der Welt, der Kampf gegen Kriege, Faschismus, Nazis, die Arbeit im Forum für Frieden in Neunkirchen ihm eine Herzensangelegenheit.

Georg Jung hinterlässt seine Ehefrau Waltrud und 4 Kinder, denen unser ganzes Mitgefühl gilt.