ZUSTIMMUNG FÜR VERHANDLUNGSERGEBNIS

PUREM BY EBERSPÄCHER

03.07.2023 | (aktualisiert 03.07.2023) Die Mitglieder von Purem by Eberspächer haben in der Mitgliederversammlung dem erzielten Verhandlungsergebnis über einen neuen Zukunftstarifvertrag mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Mit diesem Zukunftstarifvertrag wird ein mitbestimmter Zukunftsfonds eingerichtet, der ausschließlich zur Mitfinanzierung von Zukunftsprodukten sowie zukunftsorientierten Investitionen und damit der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplatzsicherung am Standort Neunkirchen dient.

SCHWIERIGE PUNKTE KONNTEN GELÖST WERDEN
In einigen grundlegenden Punkten gab es erheblich unterschiedliche Positionen, die erst am Ende der Verhandlungen gelöst werden konnten. Hierzu gehörte unter anderem eine Regelung zur Beschäftigungssicherung, die für uns Grundvoraussetzung war, überhaupt einen neuen Tarifvertrag abzuschließen.
Die nun hierzu getroffene Regelung war bis zum letzten Tag ausschlaggebend für das Gelingen oder Scheitern der Verhandlungen. Am Ende wurde ein für beide Seiten akzeptabler Kompromiss gefunden.

BESCHÄFTIGTENBEITRÄGE
Für die IG Metall war von Beginn an klar, dass es keine Mehrbelastung zum Tarifvertrag aus dem Jahr 2019 geben darf. Am Ende der Verhandlungen wurde sich darauf verständigt, die identischen Beschäftigtenbeiträge zu vereinbaren. Es wurde an einem Punkt eine Präzisierung vorgenommen. Damit wird sicherstellt, dass Einmalzahlungen, die im Zuge von zukünftigen Tarifverhandlungen vereinbart werden, nicht unter die Verschiebung fallen.
Auch bei neuen Tarifverträgen (z.B. T-Geld oder Inflationsausgleichsprämie)
müsste eine eventuelle Verschiebung erst mit der IG Metall vereinbart werden.

CHANCE AUF ZUKUNFT
Wir sehen durch Eure Beschäftigtenbeiträge die Chance auf eine langfristige Zukunft von Purem by Eberspächer Neunkirchen gesichert. In diesem Zusammenhang wurde in den Verhandlungen auch bereits über mögliche erste Produktzusagen gesprochen. Hierzu gibt es erste Ansätze, die zwar noch nicht final gebucht werden können, aber von beiden Seiten gewollt sind.

RISIKO
Der Zukunftstarifvertrag ist keine Garantie für eine Zukunft ohne Risiko. Dies war allen Beteiligten von Beginn der Verhandlungen an klar. Aus diesem Grund wurde sichergestellt, dass die Beschäftigtenbeiträge bei einer Nichtverwendung zur Zukunftssicherung nochmals an die Beschäftigten zurückfließen.