Tarif

Hier finden sie Meldungen zu Tarifbewegungen und Tarifabschlüssen im Bereich der Geschäftsstelle Neunkirchen. Für spezielle Fragen rund um das Thema Tarif wenden sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle.

Mehr zum Thema Tarif und weiteren Tarifabschlüsse beim IG Metall-Vorstand unter:

Meldungen zur Tarifpolitik

TARIFBEWEGUNG METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2021

Autokundgebung in St. Wendel

18.03.2021 | Die IG Metall Neunkirchen setzt ihre Warnstreiks in der laufenden Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie für das Saarland in dieser Woche weiter fort. Heute legten die Beschäftigten von Hörmann Eckelhausen, Hörmann Freisen, DSL und MTD Wolf Garten ihre Arbeit 2 Stunden früher nieder. Darüber hinaus fand für die Früh- und Tagschicht eine Autokundgebung in St. Wendel statt.

TARIFBEWEGUNG METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2021

WIR SIND DABEI

02.03.2021 | Heute, am 02. März 2021 sind die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes gestartet. Der Autakt in der Geschäftsstelle Neunkirchen bildete ZF Werk 5 mit einer Nachtaktion. Im laufe der Woche wird es auch in weiteren Betrieben der Geschäftsstelle zu Warnstreiks kommen. Ob Hörmann Eckelhausen, Hörmann Freisen, Hydac Neunkirchen, MTD Wolf-Garten, DSL oder Eberspächer. Alle sind dabei!

Mitglieder der IG Metall stimmen für die Annahme des Verhandlungsergebnisses

Zukunftssicherung MAT

17.12.2020 | Am 11.12.2020 konnte in der vierten Verhandlung ein Verhandlungsergebnis über die Zukunftssicherung von MAT Neunkirchen erreicht werden. Dieses wurde nun am 16.12.2020 in einer Mitgliederentscheidung mit einer Zustimmung von fast 90 Prozent angenommen.

Transformation der Industrie nachhaltig gestalten

Transformationswerkstatt Saar nimmt Arbeit auf

06.10.2020 | Saarbrücken – Die IG Metall will die anstehende Transformation der Industrie nachhaltig gestalten und bündelt ihre Kompetenzen im Saarland in der Transformationswerkstatt Saar (TWS Saar).

Der T-ZUG rollt - Einsteigen und Mitglied werden

Mehr Zeit oder Geld - Du hast die Wahl

22.07.2020 | 2018 erzielte die IG Metall für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie einen Tarifabschluss, der Dir mehr Geld und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit sichert.

GEMEINSAM FÜR DEN ERHALT ALLER ARBEITSPLÄTZE

Krise gemeinsam bewältigen, gute Lösungen nur mit und nicht gegen Belegschaft möglich

04.06.2020 | Der Vorstand der ZF hat alle Beschäftigten angeschrieben und ein dramatisches Bild zur Lage des Unternehmens gezeichnet. Er fordert „zusätzliche Beiträge aus dem Kreis der Mitarbeiter“ und kündigt einen Abbau von 15.000 Arbeitsplätzen, davon ca. 7.500 in Deutschland an. Als IG Metall fordern wir einen anderen Weg: Gemeinsam durch die Krise - Beschäftftigung und Standorte sichern.

Gesund bleiben im Betrieb

Deine Gesundheit liegt uns am Herzen

04.05.2020 | Gesund bleiben im Betrieb! Für uns Metallerinnen und Metaller ist wichtig: Die Gesundheit der Beschäftigten hat oberste Priorität, gerade jetzt. Es gehört zu den wichtigsten Fürsorgepflichten der Arbeitgeber, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten zu gewährleisten.