Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes

Neue Nachtschichtzuschläge vereinbart

11.03.2020 | Frankfurt a.M. – IG Metall und Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) einigen sich auf neue Regelungen für die Nachtarbeitszuschläge. Ab Juli 2020 erhöhen sich die Zuschläge für die Zeit zwischen 0 und 4 Uhr in drei Schritten um insgesamt 10 Prozentpunkte auf einen Zuschlag von bis zu 35 Prozent auf den Bruttostundenentgelt. Dieser Zeitraum der sogenannten „dunklen Nacht“ ist nach arbeitswissenschaftlicher Erkenntnis für die Beschäftigten der am stärksten Belastende.

Immer gut informiert:

Die neue IG Metall-App

28.02.2020 | Mitglieder und alle Interessierten erhalten in unserer neuen IG Metall-App unter anderem aktuelle Informationen zu Tarifverhandlungen. Mit der Push-Funktion ersetzen wir unsere bisherigen Messaging-Dienste. So können wir in der Tarifrunde Metall-Elektro unsere Informationen und Botschaften sehr schnell kommunizieren.

Metallerinnen und Metaller wählen neues "Parlament"

Organisationswahlen 2020

10.01.2020 | Das neue Jahr bringt große Herausforderungen mit sich und startet direkt mit den wichtigen Organisationswahlen. Das "Parlament" der IG Metall Neunkirchen wird in regionalen Mitgliederversammlungen neu gewählt. In insgesamt 15 Wahlkreisen wählen die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle ihre Delegierten für die Legislaturperiode 2020 - 2023.

Marietta Hosemann ist aus der Geschäftsstelle ausgeschieden

Ein herzliches Dankeschön

10.01.2020 | Nach über 34 Jahre in der Geschäftsstelle ist unsere Kollegin Marietta Hosemann zum 31.12.2019 aus den Diensten der IG Metall Geschäftsstelle Neunkirchen ausgeschieden und in ihren wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Wir wünschen ihr in ihrem Ruhestand alles alles Gute und vor allem Gesundheit. Als ihre Nachfolge begrüßten wir bereits seit dem 01.01.2019 die Kollegin Luisa Sandmeyer, die nun ihre Aufgaben vollständig übernimmt.