Meldungen zur Politik

Novellierung der Bildungsfreistellung im Saarland

Ein guter Tag für alle Beschäftigten

25.04.2024 | Die Reform des saarländischen Bildungsfreistellungsgesetzes ist für die IG Metall Neunkirchen "eine längst überfällige, sinnvolle und zielführende Maßnahme", denn davon profitierten Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen. Die Möglichkeit zur umfassenden Weiterbildung für jede Interessierte und jeden Interessierten sei angesichts des tiefgreifenden Strukturwandels sowie der Herausforderungen durch die Transformation der Wirtschaft, politische Krisen, gesellschaftliche Umbrüche, Klimawandel und Energiewende dringend geboten.

Tag der Arbeit

1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

08.04.2024 | Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen DGB und Gewerkschaften zu bundesweiten Kundgebungen auf. Motto in diesem Jahr: "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit". Damit nennen wir die 3 Kernversprechen der Gewerkschaften und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. Alle 3 Ziele – mehr Lohn, Freizeit und Sicherheit – erreichen wir als Gesellschaft am besten mit starken Tarifverträgen. Auch dieses Jahr findet wieder eine Kundgebung in Saarbrücken statt. Los geht es um 11.oo Uhr auf dem Tbilisser Platz.

Bündnispartner

NEUNKIRCHEN FÜR VIELFALT

04.03.2024 | Das Aktionsbündnis „Neunkirchen für Vielfalt“ zusammengesetzt aus den unterschiedlichsten Akteuren der Zivilgesellschaft in Neunkirchen setzt sich für eine bunte Stadtgesellschaft, für Vielfalt, Demokratie und Menschlichkeit ein.

Demonstration und Kundgebung am 24.02.2024 in Neunkirchen

NEUNKIRCHEN FÜR VIELFALT

19.02.2024 | unter dem Motto „Neunkirchen für Vielfalt – nie wieder ist jetzt“ ruft das Aktionsbündnis „Neunkirchen für Vielfalt“, in dem sich die IG Metall Neunkirchen beteiligt, zu einer Demonstration und Kundgebung auf.

Sozialwahl 2023 – Wähle im Mai!

15.05.2023 | und 51 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl ihre Vertretung in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei den Krankenkassen und der Unfallversicherung. Die IG Metall tritt bei der Wahl mit an. Unser Ziel: ein besseres Sozialsystem.

Timo Ahr zum stellvertretenden Vorsitzenden des DGB Rheinland-Pfalz / Saarland gewählt

Mit Timo Ahr hat der DGB im Saarland den richtigen Mann an der Spitze

09.07.2022 | „Timo Ahr ist ein Gewerkschafter mit Herzblut und Kampfgeist. Wir sind überzeugt, mit Timo den richtigen an der Spitze des DGB im Saarland zu haben. Gemeinsam werden wir für eine starke Industrie mit guten, sicheren, tarifbestimmten Arbeitsplätzen an der Saar kämpfen“, sagt Jörg Caspar, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Neunkirchen.

„Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln!“ IG Metall startet Energiekampagne

13.06.2022 | Angesichts der durch Energiekosten getriebenen Inflation ruft die IG Metall die Bundesregierung dazu auf, dringend weitere Entlastungen auf den Weg zu bringen. Die bisherigen Entlastungspakete konnten laut der Gewerkschaft die Einschnitte gerade für Bürger*innen mit geringen und normalen Einkommen nicht auffangen.

Ehrenamt in der Deutschen Rentenversicherung Saarland

Sozialwahl 2023

14.03.2022 | Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, die IG Metall sucht für die kommenden Sozialwahlen 2023 bei der deutschen Rentenversicherung Kandidat*innen für die soziale Selbstverwaltung, die im aktiven Berufsleben stehen.

GEMEINSAMER AUFRUF VON IG METALL UND GESAMTMETALL

Schweigeminute in den Betrieben am Freitag, 11. März, 11.00 Uhr

10.03.2022 | Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Gewerkschaft IG Metall rufen gemeinsam die Betriebe und die Beschäftigten in den Unternehmen der deutschen Metall- und Elektroindustrie zu einer Schweigeminute für die Opfer des Ukraine-Krieges auf.

AKTIONSTAG #FAIRWANDEL

Mehr als 1.100 Metallerinnen und Metaller setzen in Neunkirchen ein Zeichen für einen sozial-ökologischen Wandel des Industriestandortes: Neue Bundesregierung muss Rahmenbedingungen für fairen Wandel schaffen

30.10.2021 | Unter dem Motto „Fairwandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ haben in Neunkirchen über 1.100 Metallerinnen und Metaller aus der Geschäftsstelle Neunkirchen, Homburg-Saarpfalz und Saarbrücken, gemeinsam mit der IGBCE Saarland ein Zeichen für den fairen Wandel des Industriestandortes gesetzt und die zukünftige Bundesregierung aufgefordert, eine aktive Industriepolitik zu betreiben.