Demonstration und Kundgebung am 24.02.2024 in Neunkirchen

NEUNKIRCHEN FÜR VIELFALT

19.02.2024 | unter dem Motto „Neunkirchen für Vielfalt – nie wieder ist jetzt“ ruft das Aktionsbündnis „Neunkirchen für Vielfalt“, in dem sich die IG Metall Neunkirchen beteiligt, zu einer Demonstration und Kundgebung auf.

• Termin: Samstag, 24. Februar 2024 um 14.00 Uhr
  • Ort: Neunkirchen, Stummplatz

Das Aktionsbündnis „Neunkirchen für Vielfalt“ zusammengesetzt aus den unterschiedlichsten Akteuren der Zivilgesellschaft in Neunkirchen setzt sich für eine bunte Stadtgesellschaft ein und will mit dem Aktionstag ein Zeichen für Vielfalt, Demokratie und Menschlichkeit setzen.

Neben vielen tarif- und betriebspolitischen Fragen verfolgt die IG Metall seit ihrer Gründung auch grundlegende gesellschaftspolitische Ziele. Sie sind unter anderem in unserer Satzung unter Paragraf 2 formuliert. Dort steht u.a.:

• Die IG Metall wahrt und verteidigt die freiheitlich-demokratische Grundordnung sowie die demokratischen Grundrechte.
  • Demokratisierung der Wirtschaft unter Fernhaltung von neofaschistischen, militaristischen und reaktionären Elementen.

Die Deportationspläne für Millionen von in Deutschland lebenden Menschen, die auf einem Geheimtreffen im November 2023 vorgestellt wurden, richten sich gegen diese Grundsätze - die Grundsätze einer freiheitlichen, demokratischen und gerechten Gesellschaft.

Von: sg