23.08.2019, 00:08 Uhr

Aktueller Stand der Tarifabschlüsse im Bereich der Geschäftsstelle Neunkirchen

Einen aktuelle Übersicht über den Stand der wichtigsten Tarifabschlüsse im Bereich der Geschäftsstelle Neunkirchen finden sie unter der Rubrik Downloads.

Für spezielle Fragen rund um das Thema Tarif wenden sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle.

Mehr zum Thema Tarif und weitern Tarifabschlüsse unter:

Meldungen zur Tarifpolitik

U-Konzern will Standort Neunkirchen schließen, 83 Arbeitsplätze in Gefahr

#KENNAMETAL

• 05.08.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Keiner der rund 83 Beschäftigten des Werkzeugherstellers Kennametal in Neunkirchen hatte mit dieser Hiobsbotschaft gerechnet. Die Ankündigung der Geschäftsleitung am 11. Juli, den Standort in Neunkirchen zu schließen, traf sie wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Angeblich will das amerikanische Unternehmen mit Sitz in Pittsburgh, Pennsylvania, die Logistik an einen externen Logistikdienstleister auslagern. Die Werkzeuge, die Kennametal produziert, würden dann nicht mehr von Neunkirchen in alle Welt versandt werden.

Tarifverhandlungen im KFZ Handwerk Saarland

In zwei Stufen deutlich mehr für die Beschäftigten im Kfz-Gewerbe im Saarland

• 09.07.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Am 9. Juli erzielte die IG Metall in Saarbrücken ein Tarifergebnis für das saarländische Kraftfahrzeughandwerk. Die Beschäftigten in den Kfz-Werkstätten und -Niederlassungen erhalten in zwei Stufen deutlich höhere Entgelte, die Auszubildenden überproportional erhöhte Ausbildungsvergütungen. Darauf einigten sich die IG Metall und die Landesinnung des saarländischen Kraftfahrzeug-Verbands.

Eisenschaffende Industrie des Saarlandes

3,7 Prozent mehr Geld, zusätzliche tarifliche Vergütung von 1.000 Euro ab 2020, wandelbar in freie Tage.

• 01.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

In der Nacht vom 28. auf den 29. März vereinbarten die Bezirksleitung Mitte der IG Metall und der Verband der Saarhütten in Saarlouis ein Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie. Es gilt für die Stahlstandorte im Saarland, für die Badischen Stahlwerke in Kehl sowie für Buderus Edelstahl in Wetzlar. Demnach steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Juni 2019 um 3,7 Prozent, für die Monate April und Mai gibt es eine Pauschale in Höhe von 100,- Euro. Die Ausbildungsvergütungen werden, je nach Ausbildungsjahr ab April 2019 um 60,- bis 90,- pro Monat erhöht, ab Juni 2020 um noch einmal 60,- bis 90,- Euro.

Transformation

die Zukunft des Industriestandortes Saarland

• 21.03.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Im Schulterschluss gemeinsam mit den Kollegen/innen aus der Stahlindustrie, der Automobilindustrie und der Automobilzuliefererindustrie, findet am 13. Mai 2019 in der Saarbrücken Congresshalle die erste Industriearbeitsplatzkonferenz statt.

Zukunftssicherung von Eberspächer Neunkirchen

#EBERSPÄCHERHATZUKNUFT#IGMNK

• 18.03.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

„Kahlschlag bei Eberspächer in Neunkirchen“ titelte die Saarbrücker Zeitung am 22. Juni 2018 und Geschäftsführer Thomas Waldhier verkündete auf der Mitarbeiterinformation die Hiobsbotschaft „465 Jobs in Gefahr“. Sogar bis zu 498 Stellen sollten abgebaut werden. Nach 15 Verhandlungsterminen schaffte man schließlich einen Kompromiss, der schmerzhaft aber akzeptabel ist. Es wurden Grundlagen für eine Zukunftsperspektive des Werkes und den gesamten Standort gelegt, Eckpunkte für einen Ergänzungstarifvertrag sowie ein Interessenausgleich und ein Sozialplan vereinbart.