25.02.2020, 13:02 Uhr

Aktueller Stand der Tarifabschlüsse im Bereich der Geschäftsstelle Neunkirchen

Einen aktuelle Übersicht über den Stand der wichtigsten Tarifabschlüsse im Bereich der Geschäftsstelle Neunkirchen finden sie unter der Rubrik Downloads.

Für spezielle Fragen rund um das Thema Tarif wenden sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle.

Mehr zum Thema Tarif und weitern Tarifabschlüsse unter:

Meldungen zur Tarifpolitik

Tarifbewegung Metal- und Elektroindustrie 2020

WIR wollen den Wandel fair gestalten

• 27.01.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Bundesweit haben die Tarifkommissionen ein mögliches Zukunftspaket beraten. Der IG Metall Vorstand hat auf dieser Grundlage am Freitag den Arbeitgebern ein Moratorium für einen fairen Wandel vorgeschlagen. Jetzt müssen die Arbeitgeber bis zum 3. Februar erklären, ob sie mit den Beschäftigten den Wandel gestalten wollen.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2020

IG Metall Mitte diskutiert Themenpakete für die Tarifbewegung der Metall- und Elektroindustrie

• 22.01.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Die Tarifkommissionen der IG Metall Mitte haben am 21.01.2020 die Forderungsdebatte für die rund 420.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, im Saarland und Thüringen eröffnet. Vor dem Hintergrund des geringeren wirtschaftlichen Wachstums und der technologischen Herausforderungen stand ein umfassendes Themenpaket im Fokus der Debatte: Entgelt, Beschäftigung und Qualifizierung, dual Studierende und die Angleichung der Arbeitszeit Ost.

Metallerinnen und Metaller wählen neues "Parlament"

Organisationswahlen 2020

• 10.01.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif, Politik

Das neue Jahr bringt große Herausforderungen mit sich und startet direkt mit den wichtigen Organisationswahlen. Das "Parlament" der IG Metall Neunkirchen wird in regionalen Mitgliederversammlungen neu gewählt. In insgesamt 15 Wahlkreisen wählen die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle ihre Delegierten für die Legislaturperiode 2020 - 2023.

KENNAMETAL

After-Work-Kaffeekränzchen

• 06.09.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe / Tarif

Am 4. September lud die IG Metall Neunkirchen vor dem Werkstor von Kennametal Neunkirchen alle Beschäftigten zum After-Work-Kaffeekränzchen ein. Die Uhrzeit war so gewählt, dass die Arbeitnehmer_innen der Tagesschicht nach ihrer Arbeit den Werkvertragskolleginnen und -kollegen der Nachtschicht, die dann zu ihrer Arbeit kommen, Kaffee und Kuchen anbieten wollten, um Gespräche mit ihnen zu führen. Doch dies war leider nicht möglich. Scheinbar aus Angst vor Solidarität, wurden alle Beschäftigten der Nachtschicht eine Stunde später als üblich einbestellt, um einer Begegnung zu umgehen.

Aktionstag #KENNAMETAL

WIR SIND KENNAMETAL

• 29.08.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe / Tarif

Anlässlich der außerordentlichen Aufsichtsratssitzung von Kennametal fand am 28. August 2019 in der Deutschlandzentrale im bayerischen Fürth ein bundesweiter Aktionstag gegen die geplanten Betriebsschließungen in Lichtenau, Essen und Neunkirchen und den Personalabbau in den anderen Standorten statt. Trotz Rekord-Rendite sollen diese drei Standorte geschlossen werden und die Beschäftigten ihren Job verlieren. Doch kampflos wollen die Arbeitnehmer diesen Rauswurf nicht hinnehmen.