19.06.2019, 15:06 Uhr

Aktueller Stand der Tarifabschlüsse im Bereich der Geschäftsstelle Neunkirchen

Einen aktuelle Übersicht über den Stand der wichtigsten Tarifabschlüsse im Bereich der Geschäftsstelle Neunkirchen finden sie unter der Rubrik Downloads.

Für spezielle Fragen rund um das Thema Tarif wenden sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle.

Mehr zum Thema Tarif und weitern Tarifabschlüsse unter:

Meldungen zur Tarifpolitik

Eisenschaffende Industrie des Saarlandes

3,7 Prozent mehr Geld, zusätzliche tarifliche Vergütung von 1.000 Euro ab 2020, wandelbar in freie Tage.

• 01.04.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

In der Nacht vom 28. auf den 29. März vereinbarten die Bezirksleitung Mitte der IG Metall und der Verband der Saarhütten in Saarlouis ein Verhandlungsergebnis für die Beschäftigten der saarländischen Stahlindustrie. Es gilt für die Stahlstandorte im Saarland, für die Badischen Stahlwerke in Kehl sowie für Buderus Edelstahl in Wetzlar. Demnach steigen die Löhne und Gehälter ab 1. Juni 2019 um 3,7 Prozent, für die Monate April und Mai gibt es eine Pauschale in Höhe von 100,- Euro. Die Ausbildungsvergütungen werden, je nach Ausbildungsjahr ab April 2019 um 60,- bis 90,- pro Monat erhöht, ab Juni 2020 um noch einmal 60,- bis 90,- Euro.

Transformation

die Zukunft des Industriestandortes Saarland

• 21.03.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Im Schulterschluss gemeinsam mit den Kollegen/innen aus der Stahlindustrie, der Automobilindustrie und der Automobilzuliefererindustrie, findet am 13. Mai 2019 in der Saarbrücken Congresshalle die erste Industriearbeitsplatzkonferenz statt.

Zukunftssicherung von Eberspächer Neunkirchen

#EBERSPÄCHERHATZUKNUFT#IGMNK

• 18.03.2019
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

„Kahlschlag bei Eberspächer in Neunkirchen“ titelte die Saarbrücker Zeitung am 22. Juni 2018 und Geschäftsführer Thomas Waldhier verkündete auf der Mitarbeiterinformation die Hiobsbotschaft „465 Jobs in Gefahr“. Sogar bis zu 498 Stellen sollten abgebaut werden. Nach 15 Verhandlungsterminen schaffte man schließlich einen Kompromiss, der schmerzhaft aber akzeptabel ist. Es wurden Grundlagen für eine Zukunftsperspektive des Werkes und den gesamten Standort gelegt, Eckpunkte für einen Ergänzungstarifvertrag sowie ein Interessenausgleich und ein Sozialplan vereinbart.

Tarifrunde 2018 bei STP Theley

4,3 Prozent in zwei Stufen

• 01.08.2018
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Nach zähen und intensiven Verhandlungen haben wir einen Tarifabschluss für die Beschäftigten von STP in Theley erzielen können. Zum 1. August 2018 erhalten alle Beschäftigten einen Pauschalbetrag von 100 Euro. Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab 1. Oktober 2018 um 2,15 Prozent. Zum 1. März 2019 erhalten alle Beschäftigten einen weiteren Pauschalbetrag von 200 Euro. Zum 1. Oktober 2019 erhöhen sich die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um weitere 2,15 Prozent. Zum 1. März 2020 erhalten alle Beschäftigen einen weiteren Pauschalbetrag von 200 Euro.

Mitgliederversammlung erteilt der IG Metall einen Auftrag

#EBERSPÄCHERHATZUKNUFT#IGMNK

• 25.07.2018
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Die Mitgliederversammlung der IG Metall Neunkirchen bei Eberspächer hat am 27.05.2018 mit überragender Mehrheit entschieden: "Die IG Metall Neunkirchen hat den Auftrag den Arbeitgeber aufzufordern, in Verhandlungen über die Zukunftssicherung von Eberspächer Neunkirchen einzutreten. Um den Standort nachhaltig und dauerhaft zu sichern, müssen in Neunkirchen wieder Produkte aus dem Nutzfahrzeugsektor produziert werden. Darüber hinaus müssen alle Möglichkeiten genutzt werden, durch das Fertigen von weiteren Produkten am Standort Neunkirchen, die Arbeitsplätze zu erhalten. Ebenfalls sollen die Musterbauaktivitäten ausgebaut und die globalen Bereiche gesichert werden."