09.08.2020, 04:08 Uhr

1. Mai 2020 - Livestream zum Tag der Arbeit

• 08.04.2020
  • Aktuelles, Politik

der DGB und seine Gewerkschaften haben eine historisch einmalige Entscheidung getroffen: Die 1.-Mai-Kundgebungen finden wegen der Corona-Pandemie erstmals nicht auf Straßen und Plätzen statt. Solidarität heißt im Coronavirus-Krisenjahr: Mit Anstand Abstand halten!

Jetzt Verantwortung zeigen!

Ungerechtigkeiten beim Kurzarbeitergeld korrigieren

• 02.04.2020
  • Aktuelles, Politik

Die Politik reagiert in der Corona-Krise schnell und entschlossen. Das ist gut so. Die Unternehmen werden in großen Still finanziell unterstützt, damit sie die Krise überleben können. Das sichert auch Beschäftigung. Millionen Kolleginnen und Kollegen werden in den nächsten Wochen in Kurzarbeit gehen und müsse dann von heute auf morgen auf bis zu 40% ihres Nettoeinkommens verzichten. Das reicht nicht, um Miete und laufende Kosten zu finanzieren.

Metallerinnen und Metaller wählen neues "Parlament"

Organisationswahlen 2020

• 10.01.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif, Politik

Das neue Jahr bringt große Herausforderungen mit sich und startet direkt mit den wichtigen Organisationswahlen. Das "Parlament" der IG Metall Neunkirchen wird in regionalen Mitgliederversammlungen neu gewählt. In insgesamt 15 Wahlkreisen wählen die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle ihre Delegierten für die Legislaturperiode 2020 - 2023.

Aktion zur Werksschließung von BESG

IG Metall hammerhart beim Rosenmontagsumzug

• 27.02.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe / Tarif, Politik

Sie scheuen weder Mühe noch Arbeit, die Beschäftigten des von der Schließung bedrohten Werkes BESG in Neunkirchen-Wiebelskirchen. Mittlerweile steht es fest, dass das Geschäft mit der Abgasnachbehandlung definitiv zum Ende des Jahres 2017 ausläuft. Doch resignieren will keiner. Um das Thema nochmals in die Öffentlichkeit tragen, nahmen die Beschäftigten von BESG an Neunkircher Rosenmontagsumzug mit einem eigenen Wagen teil.

Die IG Metall erklärt: Wie Werkverträge Belegschaften spalten

• 15.09.2016
  • Aktuelles, Video, Politik

Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge, um Kosten zu reduzieren - zu Lasten der Beschäftigten. In zahlreichen Betrieben gibt es für ähnliche Tätigkeiten ganz unterschiedliche Arbeitsbedingungen. So spalten Arbeitgeber Belegschaften. Die IG Metall will den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.