17.01.2020, 18:01 Uhr

Meldungen zur Politik

Metallerinnen und Metaller wählen neues "Parlament"

Organisationswahlen 2020

• 10.01.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif, Politik

Das neue Jahr bringt große Herausforderungen mit sich und startet direkt mit den wichtigen Organisationswahlen. Das "Parlament" der IG Metall Neunkirchen wird in regionalen Mitgliederversammlungen neu gewählt. In insgesamt 15 Wahlkreisen wählen die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle ihre Delegierten für die Legislaturperiode 2020 - 2023.

Aktion zur Werksschließung von BESG

IG Metall hammerhart beim Rosenmontagsumzug

• 27.02.2017
  • Aktuelles, Bildergalerie, Betriebe / Tarif, Politik

Sie scheuen weder Mühe noch Arbeit, die Beschäftigten des von der Schließung bedrohten Werkes BESG in Neunkirchen-Wiebelskirchen. Mittlerweile steht es fest, dass das Geschäft mit der Abgasnachbehandlung definitiv zum Ende des Jahres 2017 ausläuft. Doch resignieren will keiner. Um das Thema nochmals in die Öffentlichkeit tragen, nahmen die Beschäftigten von BESG an Neunkircher Rosenmontagsumzug mit einem eigenen Wagen teil.

Die IG Metall erklärt: Wie Werkverträge Belegschaften spalten

• 15.09.2016
  • Aktuelles, Video, Politik

Immer mehr Unternehmen nutzen Werkverträge, um Kosten zu reduzieren - zu Lasten der Beschäftigten. In zahlreichen Betrieben gibt es für ähnliche Tätigkeiten ganz unterschiedliche Arbeitsbedingungen. So spalten Arbeitgeber Belegschaften. Die IG Metall will den Missbrauch von Werkverträgen verhindern.