Archiv der Meldungen

Stahldialog mit Bundesregierung

Der jüngste Stahlgipfel der Bundesregierung hat Bewegung in zentrale Themen gebracht.

11.11.2025 |

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

der jüngste Stahlgipfel der Bundesregierung hat Bewegung in zentrale Themen gebracht – und wir möchten euch dazu kompakt informieren.

 

Die Bundesregierung hat einige Schritte angekündigt:
Handelsschutz, Entlastungen bei den Energiekosten und Unterstützung für klimafreundliche Produktion. Die IG Metall begrüßt das – macht aber auch klar: Jetzt muss schnell und verbindlich geliefert werden.

 

Jürgen Kerner bringt es auf den Punkt:

„Die Zeit drängt. Jetzt müssen die Vereinbarungen zügig umgesetzt werden. Die Unternehmen stehen in der Pflicht, Verantwortung für Standorte und Beschäftigung zu übernehmen.“

 

Für uns im Betrieb heißt das:
Es tut sich was – aber wir bleiben dran. Denn entscheidend ist, dass die Politik ihre Zusagen auch wirklich einlöst.…

Saarländische Stahlindustrie

IG Metall-Tarifkommission beschließt Forderung

30.10.2025 | Saarlouis – In der kommenden Tarifrunde für die rund 14.000 Beschäftigten in der saarländischen Stahlindustrie geht es um Sicherheit für Standort und Beschäftigung.

die mehr macher

DEINE ENTSCHEIDUNG!

10.10.2025 | Der Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie vom Februar 2018 bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Arbeitszeit an individuelle Wünsche anzupassen. Hierzu gehört auch, ab dem 01.01.2019 statt dem tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) freie Tage zu nehmen. Wer dies will, muss bis zum 31. Oktober bei seinem Arbeitgeber beantragt haben.

Tarifabschluss im Metall Handwerk erzielt

Tariferhöhung im Metallhandwerk: Mehr Geld für Beschäftigte und Auszubildende. Entgelte steigen in zwei Schritten

15.07.2025 | Die Entgelte im Metallhandwerk steigen zum 1. September 2025 um 3,2 Prozent und werden zum 1. September 2026 um weitere 3 Prozent angehoben. Auch die Ausbildungsvergütungen werden deutlich erhöht: Ab dem 1. September 2025 erhalten Auszubildende im ersten und zweiten Lehrjahr jeweils 30 Euro mehr, im dritten und vierten Lehrjahr jeweils 50 Euro. Zum 1. September 2026 folgen weitere Erhöhungen: In den ersten drei Ausbildungsjahren steigen die Vergütungen erneut um jeweils 30 Euro, im vierten Jahr um 40 Euro. Josef Windpassinger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis: »Dieses Tarifergebnis stärkt erneut die Attraktivität des Metallhandwerks. Besonders die spürbare Anhebung der Ausbildungsvergütungen sendet ein klares Signal …

Die Mehr Macher

T-Zug (A) und T-Geld: Die Auszahlung - Jetzt immer im Juli

07.07.2025 | Mit der Tarifrunde 2024 wurden die Auszahlungsstichtage T-ZUG A und T-Geld mit dem T-Zug B getauscht: Ab 2025 erfolgt die Auszahlung des T-ZUG A und das T-Geld im Juli. T-ZUG (A) & T-Geld 2025 Jetzt wird (wieder) ausgezahlt. In den Tarifbewegungen haben wir es gemeinsam erkämpft, jetzt wird es im Juli ausgezahlt: T-Zug (A) 27,5 % deines individuellen Monatsentgelts mehr, T-Geld 18,4 % deines individuellen Monatsentgelts mehr. Mit der Juliabrechnung wird nun der T-ZUG (A) und das Transformationsgeld (T-Geld) ausgezahlt. Für deinen unverwechselbaren Sommer...

Transformation der Automobilindustrie

IG Metall sichert Zukunft des Purem-Werks

12.06.2025 | Was lange Zeit unsicher schien, ist nun ein richtiger Schritt in die Zukunft, für die Beschäftigten, die IG Metall und den Industriestandort Neunkirchen: Das Purem-Werk stellt sich neu auf und will sich so den Fortbestand des Werkes sichern.

Tarifergebnis Kfz-Handwerk Saarland

Tarifergebnis für das Kfz-Handwerk Saarland erzielt: 2,3 Prozent mehr Geld ab Juli 2025 plus 3,3 Prozent mehr Geld ab August 2026

06.06.2025 | St. Ingbert – Die IG Metall Mitte hat mit dem Saarländischen Kraftfahrzeug-Verband, Landesinnung ein Tarifergebnis erzielt. Davon profitieren rund 8.000 Beschäftigte in den Werkstätten und Autohäusern. Der Tarifvertrag sieht Entgelterhöhungen in zwei Schritten vor: Die Entgelte steigen ab Juli dieses Jahres um 2,3 Prozent. Eine weitere Entgelterhöhung von 3,3 Prozent wird ab August 2026 wirksam. Die Ausbildungsvergütungen steigen ab 1. Juli 2025 überproportional um 80 Euro pro Ausbildungsjahr und ab August 2026 um weitere 3,3 Prozent. Die Tarifverträge haben eine Laufzeit bis Ende Mai 2027. Frank Steininger, Verhandlungsführer der IG Metall Mitte, bewertet das Tarifergebnis als tragfähigen Kompromiss: „Die IG Metall konnte, wie in den anderen Tarifgebieten, Entgelterhöhungen und…

DIE MEHR MACHER

FÜLLT REISEKASSEN

03.06.2025 | Uuuuund Abfahrt: URLAUBSGELD 2025 Neben deinen 30 Tagen bezahlten Erholungsurlaub hast du einen Anspruch von 50% der Urlaubsvergütung als zusätzliches Urlaubsgeld. Dies entspricht etwas 69% deines Monatsentgelts. In der Regel erhältst du mit dem Junigehalt dein Urlaubsgeld, erfunden und durchgesetzt von der IG Metall. Damit du deinen Sommer genießen kannst – zuhause oder unterwegs...

DIE MEHR MACHER

FÜLLT REISEKASSEN IN DER STAHLINDUSTRIE

03.06.2025 | Erfunden, durchgesetzt und auch dieses Jahr verteidigt: DAS IG METALL URLAUBSGELD 2025 Neben deinen 30 Tagen bezahlten Erholungsurlaub hast du einen Anspruch von 48,5% deines Monatseinkommens als zusätzliches Urlaubsgeld. Die Höhe ist gestaffelt an dein Lebensalter: - bis zum vollendeten 25. Lebensjahr 39,0% - bis zum vollendeten 30. Lebensjahr 43,0% - nach dem vollendeten 30. Lebensjahr 48,5% Die Auszahlung erfolgt mit deiner aktuellen Abrechnung.

Tag der Arbeit

1. Mai 2025: "Mach dich stark mit uns!"

10.04.2025 | Heraus zum 1. Mai! Kommt mit uns am Tag der Arbeit auf die Straße und macht euch stark für eine friedliche und gerechte Zukunft in Deutschland, Europa und der Welt! Gemeinsam können wir die Politik zum Handeln bringen und für Investitionen, Verteilungsgerechtigkeit, Tarifbindung, faire Arbeitszeiten, stabile Renten und eine starke Demokratie kämpfen.

Unsere Social Media Kanäle