IG Metall Neunkirchen
https://www.igmetall-neunkirchen.de/aktuelles/meldungsarchiv/
05.04.2020, 02:04 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Wir sind für unsere Mitglieder da!

Corona Virus

  • 26.03.2020
  • Aktuelles

Liebe Kolleginnen und Kollegen Wir als IG Metall wollen weiterhin für unser Mitglieder da sein. Gerade jetzt. Wir wollen aber auch unseren solidarischen Beitrag zur langsameren Ausbreitung de Corona-Virus leisten. Aus diesem Grund ist die Geschäftsstelle bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Dennoch sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch und per Mail für Euch da. Nach telefonische Rücksprache bzw. per Mail könnt Ihr Termine in unserer Geschäftsstelle vereinbaren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell – wie andere Einrichtungen auch – darauf achten, dass sich immer nur wenige Menschen gleichzeitig in unseren Räumlichkeiten aufhalten. Jedes Mitglied wird aber beraten und betreut. Das ist versprochen! Sollte sich die Situation verändern versuchen wir...

mehr...

Tarifabschluss Metal- und Elektroindustrie 2020

Tarifabschluss sichert Beschäftigung: Aufstockung des Kurzarbeitergeldes möglich sowie Unterstützung für Eltern

  • 23.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe und Thüringens haben ein Tarifergebnis für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen erzielt. Der Tarifvertrag sieht unter anderem Regelungen vor, die in der Corona-Krise den Umgang mit Kurzarbeit und die Freistellung bei Engpässen in der Kinderbetreuung erleichtern. Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände haben in sehr schwierigen Zeiten den Fokus auf die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen gelegt.

mehr...

Coronavirus: Was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jetzt wissen sollten

COVID-19: Antworten auf Häufige Fragen

  • 12.03.2020
  • Aktuelles

Darf ich aus Angst vor Ansteckung von der Arbeit fernbleiben? Wer zahlt für eine Quarantäne? Kann der Arbeitgeber das Tragen einer Atemschutzmaske anordnen? Wir beantworten häufige Fragen und geben Tipps, wie sich die Gefahr einer Ansteckung reduzieren lässt.

mehr...

Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes

Neue Nachtschichtzuschläge vereinbart

  • 11.03.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif

Frankfurt a.M. – IG Metall und Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie der Mittelgruppe (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) einigen sich auf neue Regelungen für die Nachtarbeitszuschläge. Ab Juli 2020 erhöhen sich die Zuschläge für die Zeit zwischen 0 und 4 Uhr in drei Schritten um insgesamt 10 Prozentpunkte auf einen Zuschlag von bis zu 35 Prozent auf den Bruttostundenentgelt. Dieser Zeitraum der sogenannten „dunklen Nacht“ ist nach arbeitswissenschaftlicher Erkenntnis für die Beschäftigten der am stärksten Belastende.

mehr...

Immer gut informiert:

Die neue IG Metall-App

  • 28.02.2020
  • Aktuelles

Mitglieder und alle Interessierten erhalten in unserer neuen IG Metall-App unter anderem aktuelle Informationen zu Tarifverhandlungen. Mit der Push-Funktion ersetzen wir unsere bisherigen Messaging-Dienste. So können wir in der Tarifrunde Metall-Elektro unsere Informationen und Botschaften sehr schnell kommunizieren.

mehr...

Metallerinnen und Metaller wählen neues "Parlament"

Organisationswahlen 2020

  • 10.01.2020
  • Aktuelles, Betriebe / Tarif, Politik

Das neue Jahr bringt große Herausforderungen mit sich und startet direkt mit den wichtigen Organisationswahlen. Das "Parlament" der IG Metall Neunkirchen wird in regionalen Mitgliederversammlungen neu gewählt. In insgesamt 15 Wahlkreisen wählen die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle ihre Delegierten für die Legislaturperiode 2020 - 2023.

mehr...

Marietta Hosemann ist aus der Geschäftsstelle ausgeschieden

Ein herzliches Dankeschön

  • 10.01.2020
  • Aktuelles

Nach über 34 Jahre in der Geschäftsstelle ist unsere Kollegin Marietta Hosemann zum 31.12.2019 aus den Diensten der IG Metall Geschäftsstelle Neunkirchen ausgeschieden und in ihren wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Wir wünschen ihr in ihrem Ruhestand alles alles Gute und vor allem Gesundheit. Als ihre Nachfolge begrüßten wir bereits seit dem 01.01.2019 die Kollegin Luisa Sandmeyer, die nun ihre Aufgaben vollständig übernimmt.

mehr...

Neue Telefonnummer der Geschäftsstelle

  • 11.12.2019
  • Aktuelles

Wichtiger Hinweis: Ab dem 28.01.2020 sind wir unter einer neuen Telefonnummer zu erreichen. Telefon: +49 6821 40175 0 Fax: +49 6821 40175 15

mehr...

Schließung zum 31.12.2019

#KENNAMETAL

  • 10.12.2019
  • Aktuelles

Nun steht es fest. KENNAMETAL wird zum 31.12.2019 in Neunkirchen Geschichte sein. Trotz intensiver Bemühungen des Betriebsrates und von uns als IG Metall Neunkirchen war die Geschäftsleitung von Kennametal Neunkirchen nicht davon zu überzeugen, am Standort Neunkirchen festzuhalten. In drei Verhandlungsrunden im Rahmen der Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen wurde vergeblich über ein von uns eingebrachtes Alternativkonzept diskutiert. Für alle betroffenen Beschäftigten wurde ein Sozialplan zur Milderung der wirtschaftlichen Nachteile vereinbart.

mehr...

Arbeitgeber lehnt Alternativkonzept ab

#KENNAMETAL

  • 04.11.2019
  • Aktuelles

Trotz intensiver Bemühungen des Betriebsrates und von uns als IG Metall Neunkirchen war die Geschäftsleitung von Kennametal Neunkirchen nicht davon zu überzeugen, am Standort Neunkirchen festzuhalten. In drei Verhandlungsrunden im Rahmen der Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen wurde über ein von uns eingebrachtes Alternativkonzept diskutiert.

mehr...


Drucken Drucken