Themen:
Stahlkrise! Botschaft nach Brüssel - Wir kämpfen um unsere Arbeitsplätze und faire Wettbewerbsbedingungen.
Jubiläum! 125 Jahre IG Metall – gemeinsam für ein gutes Leben.
„Nur gemeinsam sind wir stark!“ Mit diesen Worten eröffnete Stefan Biehl, Mitglied des Ortsvorstands der Geschäftsstelle Neunkirchen, die Feier, zu der 284 Jubilare mit ihren Lebenspartnern in die Neue Gebläsehalle in Neunkirchen eingeladen waren. Sie bringen es zusammen auf 11.210 Jahre Mitgliedschaft. In einem feierlichen Rahmen erhielten sie in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Gewerkschaften Lob für ihre langjährige Treue.
„Sag uns, was dich bewegt!“ Mit dieser Aufforderung startete die IG Metall bundesweit die größte und umfangreichste Beschäftigtenbefragung Deutschlands.
Die Beschäftigten setzten mit ihrer Teilnahme nicht nur ein Zeichen für notwendige Änderungen in der Arbeitszeitpolitik, sie unterstützten zugleich auch einen guten Zweck. Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall nämlich einen Euro für soziale Projekte in der Region. In der Geschäftsstelle Neunkirchen kamen auf diese Weise über 1.800 Euro zusammen, die auf 2.000 Euro aufgestockt wurden. Über jeweils 1.000 Euro können sich die Bürgerstiftung Neunkirchen und die Lebenshilfe St. Wendel freuen.
Im Rahmen eines Semesterprojekts mit dem Thema „ABC der Werbung“, das die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK) durchführte, schrieb die IG Metall Neunkirchen einen Wettbewerb aus. Den Studenten wurde die Aufgabe gestellt, Möglichkeiten zu finden, wie die IG Metall in der Öffentlichkeit und bei den Beschäftigten attraktiver und damit werbewirksamer dargestellt werden kann.
Pressemeldung zur Checkübergabe anlässlich des 50. Geburtstag des 1. Bevollmächtigten Jörg Caspar in Höhe von je 1.700 Euro an die Lebenshilfe St. Wendel.
Pressemeldung zur Checkübergabe anlässlich des 50. Geburtstag des 1. Bevollmächtigten Jörg Caspar in Höhe von je 1.700 Euro an die Stiftung der Bürger im Landkreis Neunkirchen.
Pressemeldung zum Ergebnis der Beschäftigtenbefragung: Beschäftigte aus der Region Neunkirchen und St. Wendel fordern Sicherheit und gute Perspektiven in der Arbeitswelt von morgen.
Pressemeldung zur geplanten Standortschließung der BESG durch den Bosch Konzern.
„Lieber Geld verlieren als Vertrauen.“
Die Schließung von BESG steht dazu im krassen Widerspruch