Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Neunkirchen: Mit uns könnt ihr rechnen!

Die IG Metall wird vor allem bei Tarifauseinandersetzungen wahrgenommen. Der Kampf für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen ist einer der wichtigsten Bestandteile der Gewerkschaftsarbeit. Gerade was die Höhe der Ausbildungsvergütung und die Übernahme nach der Ausbildung betrifft, konnten wir daher in den letzten Jahren erhebliche Erfolge erzielen.

Um das zu erreichen, muss weitaus mehr getan werden, als nur in Tarifauseinandersetzungen in Erscheinung zu treten. Insbesondere die Jugendarbeit, die Gewerkschaftsarbeit und der Spaß an der gemeinsamen Sache müssen dabei zusammenkommen. Diese Verbindung herzustellen, gehört zur existenziell wichtigsten Aufgabe der Gewerkschaften.

Unser Leitmotiv ist: "Um sich als Jugendlicher im Betrieb und in der Gesellschaft nicht über den Tisch ziehen zu lassen, ist es wichtig, in der Gewerkschaft Mitglied zu sein."

Aus diesem Grund treffen sich im Ortsjugendausschuss Auszubildende, Schüler, Studenten, Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie unser Gewerkschaftssekretär einmal im Monat, um politisch zu diskutieren. Wir besprechen die Situation in den Betrieben der Verwaltungsstelle, strukturieren die JAV-Arbeit, planen nächste Aktionen, um der Gewerkschaft dadurch ein Gesicht zu geben.

Einsatz bringt Spaß

Mit unseren gut vorbereiteten inner- und außerbetrieblichen Aktionen wollen wir zeigen, dass in diesem Land gerade für Jugendliche jede Menge falsch läuft. In vielen Bereichen wird die Jugend um ihre Zukunft betrogen. Und wir wissen daher, dass es darum nicht nur notwendig ist, aktiv zu werden, sondern dass ein Eintreten für die eigenen Interessen auch jede Menge Spaß machen kann.

Themen und Maßnahmen

Der Ortsjugendausschuss hat in den zurückliegenden Jahren versucht und es zum großen Teil auch geschafft, seine Arbeit weiter zu strukturieren und auszubauen. Wir haben viele Themen angepackt und dazu unterschiedliche Aktionen durchgeführt, von denen wir ein paar vorstellen möchten.